Rallye zwischen den Meeren 2014

 

Rallye zwischen den Meeren 2014
Offener Landeswettbewerb im Navigationsflug für Luftfahrzeuge der E-, K- und M-Klasse

Vom 23.05.2014 bis 25.05.2014 ist es soweit, wir nehmen mit unserem kleinen Prinzen D-EFFD erstmalig an der Rallye zwischen den Meeren teil. Wir sind schon sehr gespannt, da wir völlige Neulinge auf dem Gebiet sind, frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles!

Veranstalter und Ausrichter sind der Landessportverband Schleswig-Holstein, Sportfachgruppe Motorflug in Zusammenarbeit mit dem Aero-Club Ikarus e.V. (Rendsburg-Schachtholm). Wie es der Ausschreibung zu entnehmen ist, dient der Wettbewerb der fliegerischen Weiterbildung, der Erhöhung der Flugsicherheit und der Förderung des Interesses am Luftsport sowie an der allgemeinen Luftfahrt. Wir hoffen, dass wir viel dazulernen können und freuen uns darauf dabei zu sein.

Folgende 3 verschiedenen Wettbewerbsaufgaben erwarten uns:
1. Aufgabe: Navigations-Rechenaufgabe
2. Aufgabe: Streckenflug Rendsburg – Rendsburg
3. Aufgabe: Ziellandung(en)

Es gibt 3 Navigationstests, in denen genaue Navigation, Einhalten der exakten Zeit und Mindesthöhe überprüft werden. Beobachtungsaufgaben beinhalten das Identifizieren von Streckenbildern, Wendepunktbildern und das Einzeichnen der erkannten Objekte in die Wettbewerbskarte und zum Abschluss die Landeaufgabe (Ziellandung).

Die Gerüchteküche brodelt, so sollen sich doch auch Morten und Dörte Schmidt mit der D-EMOG angemeldet haben und auch Oliver Wolff und Volker Becker mit der D-ENDR sollen dabei sein. Also Spaß und eine gemütliche Fliegerparty wird es wohl schon mal geben. Auch wenn der Wettbewerb für uns sehr anspruchsvoll ist, hoffen wir das es ein spaßiges, aufregendes Wochenende wird an dem wir viele herzliche Personen kennenlernen die eine Leidenschaft mit uns teilen: Das Fliegen.

Der Wettbewerb ist auf 28 Mannschaften begrenzt bis spätestens Mo., 10.03.2014 kann man sich noch anmelden, also falls ihr auch Lust darauf habt dabei zu sein, hier geht es zur Ausschreibung mit Nennformular

Selbstverständlich gibt es die Auschreibung auch auf englisch:

Invitation and Air Rally Information – 2014 Air Rally between the Seas
Schleswig-Holstein Open Rally Flying Championship for aircraft, touring motor gliders and microlight
23 May to 25 May 2014

3 Competition Tasks
1st Task: Navigation/calculation test
2nd Task: Flight Navigation test (Rendsburg – Rendsburg)
3rd Task: Landing test(s)

entry form

 

Schreibe einen Kommentar